Dota 2 Config Tipps

Sicherlich wisst ihr, dass ihr euch eine Autoexec.cfg anlegen könnt. In dieser habt ihr die Möglichkeit verschiedene hilfreiche Einstellungen durch sogenannte Configbefehle vorzunehmen. Die Nutzung einer Autoexec.cfg erspart euch das wiederholte Eingeben der Befehle in die Console nach jedem Programmstart. config logo

Im Hinblick auf die Autoexec.cfg wollen wir euch die wichtigsten und hilfreichsten Dota 2 Config Tipps geben.

Was ist eine cfg?

Eine cfg ist eine Konfigurationsdatei. Viele Spiele arbeiten mit Konfigurationsdateien, so auch Dota 2. Genau wie auch andere Spiele, welche auf der Source Engine basieren, ist es möglich eine Autoexec.cfg als Konfigurationsdatei zu benutzen (Wir werden im weiteren Text der Einfachheit halber die Abkürzung cfg verwenden). Besteht solch eine Datei im Dota 2 Configordner, hat dies zur Folge, dass bei jedem Start von Dota 2 alle Befehle geladen werden, die in der Autoexec.cfg vorhanden sind.

Als kleine Hilfestellung haben wir das ganze Prozedere Schritt für Schritt für euch als Erklärung.

Dota 2 Config Tipps  – Update

Diese Anleitung wurde aktualisiert und auf den Stand von Frühjahr 2016 gebracht. Viele der hier beschriebenen Einstellungsmöglichkeiten wie z.B. Rangefinder und Force Right Click Attack sind seit Reborn über die normalen Einstellungen von Dota 2 verfügbar und werden deshalb hier nicht mehr aufgeführt.

Los geht’s

Öffnet euren Lieblings-Texteditor, zum Beispiel Notepad++. Ist der Editor gestartet, kann es mit den Befehlen losgehen.

Hier die wichtigsten und hilfreichsten:

Zu beachten ist, das die “ „ am Anfang und Ende des Wertes gesetzt werden, da sonst die Befehle nicht funktionieren.

dota_health_per_vertical_marker "200"

Dieser Befehl bestimmt, wie viel Leben ein Balken in der Lebensanzeige bei Gegnern ist. Standardmäßig ist der Wert auf 250.

dota_minimap_hero_size "1100"

Dieser Befehl definiert die Größe der Helden auf der Minimap. Standardmäßig auf 600. Damit ihr hier eine Änderung seht muss in den Einstellungen von Dota „Helden-Icons auf der Minimap zeigen“ angeschaltet sein.

dota_minimap_misclick_time "0.3"

Dieser Befehl gibt die Verzögerung an, bis der Klick auf der Minimap den Helden bewegt. Ganz nützlich, weil man ziemlich oft ausversehen auf die Karte beim wegrennen klickt und dann versehentlich in den Gegner rennt. Wer sich sicher ist, dass er keine Fehler macht kann hier auch „0“ setzen.

dota_killcam_show "0"

Dieser Befehl aktiviert/deaktiviert (in diesem Fall deaktiviert) die Informationen, wer aus dem gegnerischen Team euch getötet hat. Standardmäßig auf 0.

dota_unit_fly_bonus_height "100"

Mit diesem Befehl kann man die Höhe der fliegenden Einheiten einstellen. Standardmäßig auf 150.

fps_max "60"

Mit diesem Befehl kann man die maximalen FPS angeben, die der Client rendern soll. Empfehlenswert ist 60, wenn ihr einen etwas langsameren Rechner habt. Standardmäßig 120.

dota_reset_camera_on_spawn "0"

Die Kamera wird beim Respawn nicht zurückgesetzt.

Ihr könnt die Befehle per Copy&Paste in euren EDITOR einfügen. Nun habt ihr die wichtigsten Befehle.

Wie macht man daraus nun die Autoexec.cfg ?

Ganz einfach, ihr klickt in eurem Editor einfach auf Datei -> Speichern Unter -> wählt den Desktop aus -> und gebt als Dateinamen autoexec.cfg ein. Wichtig ist das ihr als Dateityp Alle Dateien auswählt. Nun habt ihr die autoexec.cfg auf dem Desktop. Um sie für Dota 2 verfügbar zu machen, schiebt ihr diese Datei nun in folgenden Ordner:

...\Steam\SteamApps\common\dota 2 beta\game\dota\cfg

Wir hoffen euch hiermit ein wenig helfen zu können um euch ein paar sinnvolle Befehle mit in die Schlacht geben zu können. Falls ihr noch andere hilfreiche Befehle kennt, postet sie gerne einfach als Kommentar.

Wie eingangs erwähnt sind einige mitunter wichtige Befehle jetzt über die normalen Settings erreichbar. Ein paar Erklärungen zu den Dota 2 Settings findet ihr hier.

Bis zum nächsten Mal,

euer Chris.aka.Pr0

  • 27.02.2014 um 15:31
Community Fight-Night by inDota2.de mit Give-Aways *Update* Neues Dota 2 Team rund um Xiao8 und Hao
Comments
Tisa
Oh, dich gibt es ja auch noch
haqfleisch
Nicht wirklich also, er lebt - soweit ich weiß.

Aber der Thread hier wurde automatisch vom System erstellt, weil ich den Artikel geupdated hab
Tisa
Blödes System.......
magicmat
Wenn ich es richtig sehe stammt der Artikel noch aus der Dota 2 Beta oder? Könnte man den Artikel nicht mal um neue Befehle aktualisieren bzw. Befehle die über das Menü konfigurierbar sind entfernen?
haqfleisch
Steht seit heute auf meiner ToDo-Liste
Hiems
Ohje lass mich dir ein paar seiten zukommen lassen https://paste.ee/r/wak2Q , https://developer.valvesoftware.com/...e_Command_List . Es gibt auch nen weg die source 1 config für 2 zugänglich zu machen !! aber ich muss dir ja auch ein bissel nachschauen übrig lassen ;D
haqfleisch
Haha, so sehr wollte ich jetzt nicht in die Tiefe gehen. Aber danke
Hiems
War mal lange mein lieblingsthema weil man vieles nutzen konnte bevor es richtig im menue implimentiert wurde
Du musst eingeloggt sein, um kommentieren zu können!