Vorsprung durch Settings in Dota 2

Outdated: Dieser Guide entstand vor dem Spring Cleaning Update und muss noch aktualisiert werden

Gerade viele neue Spieler haben es schwer mit Dota 2. Neben Wissen über das Spiel und sehr viel Übung und Erfahrung gibt es auch ein paar Settings oder Einstellungen, die einem das Leben in Dota 2 erleichtern können.dota-2-settings

Hier also ein paar Tipps für deine Dota 2 Settings.

Die Tastaturbelegung

Über das Rädchen oben links geöffnet begrüßt euch zunächst einmal die Tastaturbelegung. hotkeysHier können verschiedene Aktionen den Tasten auf dem Keyboard zugewiesen werden. Wichtig ist die Unterscheidung zwischen Cast, Autocast und Quickcast.

Cast

Beim normalen Cast ist der Ablauf so: Ihr drückt auf der Tastatur den Hotkey, sucht mit der Maus euer Ziel und verwendet den Spell mit einem Mausklick.

Autocast

Verschiedene Fähigkeiten können auf Autocast gestellt werden. Damit werden sie automatisch angewendet, wenn sie verfügbar sind. Beispiele hierfür sind Jakiros „Liquid Fire“ oder Drow Rangers „Frost Arrows“.

Quickcast

Eine Alternative zum normalen Cast ist Quickcast. Beim Quickcast läuft die Verwendung eines Spells etwas anders ab: Ihr zielt mit der Maus und verwendet den Spell mit dem Hotkey auf der Tastatur. Der Vorteil von Quickcast ist, dass es meistens schneller geht. Für neue Spieler ist es aber nicht besonders empfehlenswert Quickcast zu benutzen. Bei aktiviertem Quickcast werden nämlich weder AOE-Indikatoren noch Range-Finder angezeigt. Außerdem passieren mehr Flüchtigkeitsfehler.

Empfehlungen zu Keybinds

Oben auf dem Screenshot seht ihr meine Binds. Ich verwende, wie ihr seht – fast ausschließlich normalen Cast. Ein paar Besonderheiten, die vielleicht auch für dich interessant sein könnten:

  • Select Hero, Select All Other Units, Select All Units: 1, 2, 3
    • So kann ich nicht nur schnell Einheiten unter meiner Kontrolle selektieren, sondern auch die Ansicht per Doppelklick schnell und präzise auf die Einheiten bewegen
  • Purchase Quickbuy: B
    • Items aus dem Shop, die ich in den Quickbuy-Bereich gepackt hab kann ich so oft kurz vor dem Tod noch kaufen und Geld sparen
  • Select Courier: X
    • Mit der Maus auf den Button unten klicken kostet unnötig Zeit! Der Courier lässt sich nämlich über die Spell-Hotkeys steuern. Per X-W-R kann ich zum Beispiel den Kurier mal eben schnell zum Secret Shop schicken, ohne die Maus zu bemühen.

Eine kleine Besonderheit gibt es noch, und zwar das unbelegte Feld in den Item-Casts. Das ist tatsächlich mit Quickcast belegt:quickcast-itemsDarauf liegt meistens ein Blink-Dagger, oder Hex. Halt etwas, das man nicht Self-Casten muss und man schnell mit sein will. #recommend

Auf der nächsten Seite geht es weiter mit dem Herzstück der Settings: Den Optionen.

Teil 1 2 3 4

Max haqfleisch R. - Webmaster aus Aachen, NRW

Liebt Dota 2 seit den TI3-Finals. Würde gerne in der eSports-Szene arbeiten. Das Arbeiten für inDota2.de macht bis es soweit ist aber auch genug Spaß. Twitter: @haqfleisch

Dota 2 Spring Cleaning Update Manila Major
Comments
Hiems
xD max , deine beiträge inspirieren mich auch welche zu machen :-p. wp max
Venduhl
Sehr guter Artikel. Ich teile den mal.
haqfleisch
Das freut doch
haqfleisch
Ein kleines Heads-Up: Der Guide hier ist nicht mehr aktuell, weil Valve beschlossen hat ein paar Tage nachdem ich hier fertig war, die Einstellungen über den Haufen zu werfen.
Ich werds dann aktualisieren, sobald ich Zeit habe

THX VOLVO
Du musst eingeloggt sein, um kommentieren zu können!