Dota 2 Basics: Rollenverteilung

Jeder, der Dota 2 über längere Zeit spielt merkt schnell, dass die Rollen von Helden anders als z.B. in League of Legends nicht in Stein gemeißelt sind. In Dota 2 geht es bei der Einteilung mehr um Kommunikation. Rollen sind dafür da, dass unabhänigig von Sprache und Fähigkeit der Spieler möglichst einfach und schnell ein passables Team zusammengestellt werden kann.
Außerdem ist es wichtig zu wissen, dass oft der Spieler Einfluss darauf nimmt, welche Rolle sein Held spielt, nicht umgekehrt.

Die Rollen

Carry – Position 1

Dieser Spieler hat meisten die höchste Farmpriorität und spielt üblicherweise zusammen mit einem oder zwei Supports auf der Savelane.

Na'Vi.XBOCT ist zwar eigentlich nur eine 4, spielt aber trotzdem seit langer Zeit Carry bei Natus Vincere.

Na’Vi.XBOCT hat im Carry-Ranking zwar nur eine 4, spielt aber trotzdem seit langer Zeit als Carry bei Natus Vincere.

Midlaner – Position 2

Die Midlane ist normalerweise die ausgeglichenste Lane, wesshalb spielerische Fähigkeiten in der Mitte sehr wichtig sind. Der Midlaner ist meistens dafür verantwortlich, das Team im Spiel zu halten, bis der Carry nützlich genug ist.

Dendi Puppey The International

Na’Vi.Dendi – Der wohl bekannteste Mitte-Spieler in Dota 2

Offlaner – Position 3

Die Offlaner hat durch den Aufbau der Lane und Überzahl der Gegner häufig die gefährlichste Lane. In vielen Fällen ist es seine Aufgabe, möglichst viel Erfahrung zu bekommen, ohne zu sterben. Hier hängt das Vorgehen stark von den Helden ab, die aufeinandertreffen.

[A]dmiral Bulldog, der legendäre Offlaner aus dem Squad, der TI3 gewonnen hat

[A]dmiral Bulldog, der legendäre Offlaner aus dem Squad, der TI3 gewonnen hat.

Support/ Jungler – Position 4

Die Supports sind da, um das Team in verschiedenen Situationen zu unterstützen. Oft wird dieser Spieler in den Jungle geschickt oder erhält die größere Farmpriorität als der Full Support.

BigDaddy n0tail. Legendär für seinen Wisp ist einer der besten Supports in Dota 2

BigDaddy n0tail – Legendär für seinen Wisp und einer der besten Support-Spieler in Dota 2

Full Support – Position 5

Die Position 5 wird häufig unterschätzt, besonders von Anfängern. Der Spieler in dieser Position hat oft kaum Items mit denen er arbeiten kann und muss besonders umsichtig und vorausdenkend Agieren. Als Full Support kauft man für gewöhnlich die meisten Wards und Kurier/ Flying-Kurier.

Pieliedie ist einer der ikonischsten Position 5 Supports. Stirbt viel, erreicht aber auch viel.

Pieliedie ist einer der ikonischsten Position 5 Supports. Stirbt viel, erreicht aber auch viel.

Ein Beispiel

Picks:
Io
Storm Spirit
Dark Seer
Witch Doctor
Tiny

Das Lineup nach den oben Aufgeführten Punkten würde jetzt ungefähr so aussehen Tiny (1), Io (4/5) und Witch Doctor (4/5) auf der Safelane, Storm Spirit (2) Midlane und Dark Seer (3) auf der Offlane.

Das muss aber nicht die beste Aufstellung sein, Tiny und Io auf der Midlane sind wohl bekannt aber es kann sich auch Lohnen den Dark Seer auf die Safelane zu schicken, wen er gut gegen deren Offlane ist. Meisten lohnt es sich dann nicht dem Carry Spieler den Dark Seer zu geben, sondern eher den Offlaner auf die Safelane zu schicken.

Helden und ihre Rollen/ Attribute

Diese Rollen sollen ungefähr angeben was ein Held kann, wozu seine Fähigkeiten gedacht sind. Diese Angaben sind für viele Helden unzureichend und unzutreffend. Trotzdem geben sie eine gute Übersicht und nützliche Anhaltspunkte für neue Spieler. Ein Held kann mehrere dieser Attribute haben.

Carry

Helden in dieses Attribut vorweisen können sich durch verschiedene Dinge auszeichnen. Das können Fähigkeiten sein die ihnen besonders schnelles Farmen ermöglichen, Fähigkeiten die gut mit Farm/ Levelvorsprung skalieren oder Fähigkeiten die ihnen ermöglichen ungehindert Schaden auszuteilen.sven

Der Begriff Carry leitet sich vom englischen Wort „to carry“ (= tragen) ab. Carrys haben einen großen Einfluss auf den Spielverlauf, können aber nur selten alleine das Spiel entscheiden.

Support

Sind Helden die meistens mit einigen bis wenigen Items auskommen. Dadurch haben sie die Möglichkeit dem Team zu helfen. Diese Hilfe kann alles Mögliche sein vom Warden, übers Stacken von Jungle-Camps bis hin zum Farmen von größeren Items wie Hex oder Glimmer Cape die im nächsten Kampf den Ausschlag geben können.

Lane Support

Ein Held der als Lane Support bezeichnet wird hat Fähigkeiten, die den mit Laner durch HP und/oder MP Regeneration in der Lane halten zu können oder ihm sonst irgendwie einen Vorteil verschaffen zu können. Dieser Begriff kommt selten zum Einsatz, die meisten sagen auch zu Lane Supports einfach nur Support.supporten

Disabler

Helden, die eine Möglichkeit besitzen den Gegner zu behindern in dem sie ihn Silencen, Stunnen oder Bewegungsunfähig machen.

Ganker

Ganker haben das Potential überall auf der Karte zu erscheinen und für einen Kill zu sorgen. Der Begriff wird von Valve im Hero-Browser nicht verwendet, da durch Smoke, Shadow Blade und das Ausnutzen der gegnerischen Sichtweite fast jeder Held das Potential zum Ganker hat.

Nuker

Ein Held der in kurzer Zeit durch Fähigkeiten großen Schaden anrichten kann.

bane-wallpaper

Bane – Der Hero ist Disabler, Nuker und Support. Außerdem eignet er sich super zum ganken.

Initiator

Diese Helden besitzen eine gute Möglichkeit einen Teamfight zu beginnen, wahlweise über einen AOE-Disable, -Slow, -Nuke verfügen oder dem eigenen Team auf andere Art und Weise einen Vorteil verschaffen können. Manche Helden mit diesem Attribut sind eher als Counter-Initiator zu bezeichnen, da es sinnvoller ist die Fähigkeit nicht sofort zu benutzen.

Jungler

Sind in der Lage, einfach und effektiv im Jungel farmen zu können.

Pusher

Diese Helden können die Creeps schnell farmen und/oder großen Schaden an Gebäuden anrichten.

enigma-dota-2-art

Enigma – Disabler, Initiator, Jungler, Pusher

Durable

Ein Held der durch Fähigkeiten oder durch viel Rüstung, Magieresistenz oder einen hohen Stärke-Wert schwerer zu töten ist. Durables sind meistens Stärke-Helden.

Escape

Helden die sich durch einen Blink, Unsichtbarkeit oder Teleport aus gefährlichen Situatonen retten können.

Bounty-Hunter-Vs-Riki

Nervig – Gegen manche Helden wie Riki oder Bounty Hunter hilft nur True Sight.